Entwicklungszusammenarbeit

Internationale Kooperationsprojekte finden nicht nur innerhalb der EU statt. Es gibt zahlreiche Förderprogramme und Initiativen, die eine Zusammenarbeit mit Nachbarländern und Drittstaaten in anderen Erdteilen ermöglichen.

Foto: REM Consult

REM Consult hat vor allem in den Anfangsjahren an verschiedenen Twinning-Projekten mitgewirkt, die die Verbesserung von Verwaltungsstrukturen und -abläufen in vor dem EU-Beitritt stehenden Länden und Nachbarstaaten der EU zum Ziel hatten. In mehreren Projekten der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit in Serbien, Rumänien, der Ukraine und der Republik Moldau ging es darum, die Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung u.a. in Bezug auf die EU-Strukturfonds zu schulen und grenzüberschreitende Kooperation zu stärken. Hier waren Markus Lang und auch Hauke Siemen als Kurzzeitexperten im Einsatz. Daneben war REM Consult auch in EuropeAid-Projekten beratend tätig.

Ihr Ansprechpartner:

Referenzprojekte: