Über uns

Recherchieren – Entwickeln – Managen. REM Consult ist seit mehr als 20 Jahren Ihr unabhängiges Beratungsunternehmen für EU-Projekte und mehr.

Team REM Consult

REM Consult wurde 2003 von Markus Lang, Dipl.-Ing. Raumplanung, gegründet. Als EU-Berater des damaligen Regierungsbezirks Lüneburg hatte er festgestellt, dass Städte und Landkreise mit der Antragstellung und der Koordination von EU-Projekten oft überfordert sind und professionelle Unterstützung benötigen. So machte er sich selbstständig und initiierte die ersten beiden Interreg-Projekte im Nord- und Ostseeraum. Gleichzeitig engagierte er sich in Projekten der Entwicklungszusammenarbeit.

In den EU-Förderperioden 2007-2013 und 2014-2020 entwickelte sich REM Consult langsam aber stetig von einem Einzelunternehmen zu einem kleinen, kompetenten Team und begleitete zahlreiche Interreg-Projekte in den grenzüberschreitenden, transnationalen und interregionalen Programmen. REM Consult wuchs auf die heutige Größe von fünf festangestellten Kolleginnen und Kollegen an. Freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Studierende verschiedener Fachrichtungen unterstützen das Team. Sie stellen das Bindeglied zur akademischen Ausbildungslandschaft im In- und Ausland dar und bringen immer wieder neue Ansätze und Perspektiven in unsere Arbeit ein.

Neben Interreg-Projekten begleiten wir auch Antragstellungen in anderen EU-Förderprogrammen wie Horizon Europe, Creative Europe oder CERV sowie Bundesförderprogrammen (z.B. BMBF, BMEL). Schwerpunkte sind neben der Antragsentwicklung vor allem die Unterstützung von der Projektpartnerschaften im Projekt– und Finanzmanagement sowie der Kommunikationsarbeit. Darüber hinaus erstellt REM Consult Studien, Konzepte und Good-Practice-Sammlungen in verschiedenen Themenfeldern der Stadt- und Regionalentwicklung und organisiert und moderiert Konferenzen und Workshops.

Seitdem sich Markus Lang im März 2022 endgültig aus dem Unternehmen zurückgezogen hat, firmieren wir als REM Consult GmbH mit Sitz an der Alster in Hamburg. Geschäftsführer ist seit 2010 Hauke Siemen.

REM Consult verfügt über ein umfangreiches Netzwerk von Kooperationspartnern in Deutschland und anderen EU-Mitgliedsstaaten. Interkulturelle Kooperation und englischsprachige Kommunikation sind für uns selbstverständliche Arbeitsinhalte. Zur Qualitätssicherung und Prozessoptimierung nehmen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig an Inhouse-Fortbildungen, externen Seminaren und Teambuilding-Aktivitäten teil.