Über uns

Recherchieren – Entwickeln – Managen. REM Consult ist seit rund 15 Jahren Ihr unabhängiges Beratungsunternehmen für EU-Projekte und mehr.

Team REM Consult

REM Consult wurde 2003 von Markus Lang, Dipl.-Ing. Raumplanung, gegründet. Als EU-Berater des damaligen Regierungsbezirks Lüneburg hatte er festgestellt, dass Städte und Landkreise mit der Antragstellung und der Koordination von EU-Projekten oft überfordert sind und professionelle Unterstützung benötigen. So machte er sich selbstständig und initiierte die ersten beiden Interreg-Projekte im Nord- und Ostseeraum. Gleichzeitig engagierte er sich in Projekten der Entwicklungszusammenarbeit.

In der EU-Förderperiode 2007-2013 wuchs REM Consult auf die heutige Größe an und begleitete zahlreiche Interreg-Projekte in den grenzüberschreitenden, transnationalen und interregionalen Programmen. Auch in der laufenden Förderperiode ist REM Consult wieder an mehreren Interreg-Projekten beteiligt, hat aber zuletzt auch Antragstellungen in anderen EU-Förderprogrammen wie Horizon 2020 und Urban Innovative Actions begleitet. Darüber hinaus erstellt REM Consult Studien, Konzepte und Good-Practice-Sammlungen u.a. zum demografischen Wandel und zur Integration von Geflüchteten.

Seit 2016 ist Markus Lang nicht mehr alleiniger Inhaber von REM Consult. Hauke Siemen, der seit 2008 für REM Consult als Projektmanager tätig ist und seit 2010 bereits das Hamburger Büro leitete, ist nun der zweite Partner der neugegründeten Partnerschaftsgesellschaft. Seinem akademischen Hintergrund in den Geisteswissenschaften ist der wohl etwas eigenwillige Unternehmensname „REM Consult Lang + Partner Stadtplaner und Historiker“ zu verdanken.

REM Consult operiert von den Standorten Hamburg und Dortmund aus und verfügt über ein umfangreiches Netzwerk von Kooperationspartnern in Deutschland und anderen EU-Mitgliedsstaaten. Interkulturelle Kooperation und englischsprachige Kommunikation sind für uns selbstverständliche Arbeitsinhalte. Zur Qualitätssicherung und Prozessoptimierung nehmen die Mitglieder unseres Teams regelmäßig an Fortbildungen und Seminaren teil.