VASAB Vision 2040 – Zweiter Workshop zur Projektideenfindung und Umsetzung
Am 15. November 2022 fand der zweite deutsche Stakeholder-Workshop zur VASAB Vision 2040 unter dem Titel „Umsetzung der VASAB Vision für den Ostseeraum 2040: Projektideen gesucht!“ im Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie in Hamburg statt. Die Veranstaltung wurde vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Rahmen des deutschen Vorsitzes von VASAB im Jahr 2022/23 mit Unterstützung von REM Consult ausgerichtet.
Deutschland hat seit Jahresbeginn turnusmäßig den Vorsitz des VASAB Kommittees für Raumplanung und -entwicklung im Ostseeraum (Committee on Spatial Planning and Development of the Baltic Sea Region, CSPD/BSR) inne. In dieser Kapazität führt das BMWSB verschiedene Aktivitäten durch, wie bspw. diese Veranstaltung. Das Ziel des Workshops war es, deutsche Akteure darin zu unterstützen, Projektideen neu zu entwickeln oder voranzubringen, die zu den Zielen der VASAB Vision 2040 passen und zu deren Umsetzung beitragen können. REM Consult, in Koordination mit dem deutschen VASAB-Vorsitz, bereitete den Workshop vor, moderierte und dokumentierte.
Das BBSR hat ein Modellvorhaben der Raumordnung (MORO) aufgesetzt, welches den Prozess der Neufassung der LTP begleitet und Akteure, die zur modellhaften Umsetzung beitragen können, einbinden soll. Im Rahmen dieses MORO unterstützt das Projektteam von REM Consult den deutschen Vorsitz bei seinen Vorhaben. Der Prozess der Neufassung der Vision 2040 wird im Juni 2023 mit einer Ministerialkonferenz in Mecklenburg-Vorpommern feierlich abgeschlossen. Weitere Informationen zum MORO finden Sie hier.