Kreislaufwirtschaft in der Nordseeregion
REM Consult entwickelt ein Interreg Nordsee-Projekt, um die Rahmenbedingungen für Kreislaufwirtschaft im Nordseeraum zu verbessern.
Der Nordseeraum als eine der innovationsstarken Regionen der EU erwirtschaftet nach wie vor einen Großteil seiner Leistung auf nicht nachhaltige Weise. Eine Transformation zu „grünem“ und zirkulärem Wirtschaften kann maßgeblich dazu beitragen, übergeordnete Zielsetzungen wie die EU-2020-Strategie oder die UN-Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Vor diesem Hintergrund steht der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft im Kern eines neu entwickelten Projektansatzes für das Interreg Nordsee-Programm.
Gemeinsam mit dem dänischen Auftraggeber Business Region Fyn unterstützt REM Consult das Konsortium aus schwedischen, deutschen, norwegischen und niederländischen Partnern bei der Projektentwicklung und Antragsstellung.
Neben Pilotvorhaben – z.B. in der Abfallwirtschaft, energieeffizienten Gewerbegebieten und beim Capacity Building – sollen insbesondere die Governance-Strukturen in den Partnerregionen verbessert werden. Letzteres stellt sicher, dass Kreislauf-Themen dauerhaft unter den regionalen Akteuren etabliert werden, und nicht einmalige Aktivitäten bleiben.