Als kleine Initiative von Interreg profitieren?

Als kleine NGO die Kosten für ein halbes oder ganzes Jahr vorfinanzieren? Als informelle Initiative ohne Haushaltsmittel den obligatorischen Eigenanteil stemmen? Im komplizierten Berichtswesen bestehen, und das auch noch in einer fremden Sprache? All das schreckt viele kleinere Initiativen von Förderprogrammen wie Interreg ab – doch das muss nicht sein.

Zur Wahrheit gehört: für kleinere und kleinste Organisationen ist Interreg gewiss kein vollwertiger Ersatz für die Ressourcen von Stiftungen oder die Unterstützung durch örtliche Geldgeber. Trotzdem kann das Programm einen wertvollen Beitrag für die eigene Entwicklung und (internationale) Vernetzung leisten. Wie das geht?
Ein gutes Beispiel ist SEMPRE Accelerators: Im Kern von SEMPRE Accelerators stehen soziale Kleinprojekte, die durch Ko-Kreation von NutzerInnen und sozialen Dienstleistern entwickelt wurden. Hierzu gehört zum Beispiel ein Coffee Shop in Lettland, der als Sozialunternehmen betrieben wird, oder ein Zeitungsprojekt von Geflüchteten in Nordfriesland. SEMPRE Accelerators unterstützt diese Initiativen im Aufbau stabiler Organisationsstrukturen und in der Entwicklung langfristiger finanzieller Perspektiven. Was zunächst einfach klingt, ist tatsächlich eine Herausforderung, an der diese Projekte Schritt für Schritt wachsen – schließlich geht es um Initiativen, die nicht von oben auferlegt wurden, sondern von sozialen Dienstleistern mit Nutzerinnen und Nutzern in gemeinsamer Verantwortung aufgebaut werden.

Formell sind diese Initiativen nicht als Projektpartner beteiligt, sondern werden über das Netzwerk größerer Organisationen vor Ort eingebunden. Das sind etwa Bildungseinrichtungen oder Wohlfahrtsorganisationen aus der Region, mit denen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit besteht – und die als Brücke zwischen dem Förderprogramm und der Initiative vor Ort fungieren. So gibt es zwar keine direkten Zahlungen an die Initiativen, aber durch ihre Partner von Ort profitieren sie indirekt durch Personal, Know-How und einzigartige internationale Vernetzungsmöglichkeiten – so wie die lettische Gruppe aus dem StopOver Coffe Shop im Video oben.

Sie suchen eine individuelle Beratung rund um Fördermittel und Internationalisierung für Ihre Organisation? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Weitere Informationen

SEMPRE Accelerators in unserer Projektdatenbank
Unsere Services für SEMPRE Accelerators: Projektentwicklung, Projektmanagement, Finanzmangement, Projektkommunikation