VASAB – Visionen & Strategien im Ostseeraum
Deutschland übernimmt von Januar 2022 bis Juni 2023 den Vorsitz in der Kooperation der Raumordnungsministerien im Ostseeraum (VASAB). REM Consult begleitet den deutschen Vorsitz, insbesondere den damit verbundenen Stakeholder-Prozess.
Im Zeitraum des deutschen Vorsitzes sollen unter anderem die Raumordnungsperspektive für den Ostseeraum (Long-Term Perspektive, LTP) neu gefasst sowie die Rolle von VASAB in der EU-Ostseestrategie neu definiert werden. Das MORO-Vorhaben begleitet diesen Prozess und bindet Akteure ein, die zur modellhaften Umsetzung beitragen können.
REM Consult unterstützt den deutschen Vorsitz bei seiner Arbeit. Es wird geprüft, ob und wie sich die erneuerte LTP insbesondere im deutschen Teil des Ostseeraums anwenden lässt. Gleichzeitig werden Stakeholder identifiziert und aktiviert, die zur Umsetzung der LTP beitragen können. Hierfür werden zwei Workshops für deutsche Akteure und ein ostseeweiter Workshop organisiert. Eine internationale Konferenz zur Raumordnung im Ostseeraum im Frühjahr 2023 wird das Projekt abschließen.