Dr. Angelo Gilles

Project Manager

Angelo Gilles joined REM Consult in January 2018. Among other things, he assists in managing projects within the Interreg South Baltic Programme and the Horizon 2020 research framework program.  He acquired his competences in project development, project management and public relations by many years of experience in planning and coordinating national and international research projects. Furthermore, he benefits from vast project experience in science management, knowledge transfer to policy actors and co-development with end-users in the fields of e.g. pharmaceutical in the environment, migration and integration, demography and intercultural communication.

Angelo graduated in social geography, demography and landscape development at the Christian-Albrechts-University (CAU) of Kiel. After obtaining his doctorate on “translocal trader networks between Africa and China“ at the CAU Kiel and the Sun Yat-sen University Guangzhou, China, he worked as an independent consultant for several research institutions, i.e. CAU Kiel, HAW Hamburg, GIGA Hamburg, meeresmedien.

Gilles, A., Siemen, H., Björklund, E., Svahn, O. (2021): Guidance document on the need of removal of pharmaceuticals from wastewater in the coastal regions of the South Baltic Sea. MORPHEUS, Interreg VA South Baltic Programme.

Romankiewicz, C., Gilles, A. (2019): Westafrika ist mobil. Die Normalität von Migration und die Fragwürdigkeit europäischer Migrationssteuerung. Solidarische Welt 12(2019)

Gilles, A.: The social construction of Guangzhou as a translocal trading place. In: Journal of Current Chinese Affairs – Hamburg: GIGA Institute of Asian Studies, ISSN 1868-4874, Vol. 44 (2015) 4, S. 17-47

Gilles, A.: Sozialkapital, Translokalität und Wissen. Händlernetzwerke zwischen Afrika und China, ISBN 978-3-515-11169-0, Stuttgart: Franz Steiner Verlag, Erdkundliches Wissen, Bd. 158, 2014

Guest Lecture „Multicultural business networks. African migrants in China“, HAW Hamburg 2017

Guest Lecture „Westafrikanische Mobilität im Spannungsfeld zwischen gelebter Migrationskultur und europäischer Grenzziehung“, GK Migration und Flucht, Hamburg 2017

Conception and lead of the workshop „Europäische/deutsche Asyl- und Flüchtlingspolitik“, CAU Kiel 2010

Conception and lead of the seminar/exkursion „Leipzig – Shrinking City“, CAU Kiel 2009/2010

Conception and lead of the seminar „Humangeographie“, CAU Kiel 2010

Dr. Angelo Gilles

Projektmanager

Angelo Gilles ist seit Januar 2018 bei REM Consult tätig und begleitet schwerpunktmäßig Projekte und Projektentwicklungen im Interreg-Programm für die südliche Ostsee sowie im Forschungsrahmenprogramm Horizon 2020. Seine Kompetenzen in der Projektentwicklung, im Projektmanagement und in der Öffentlichkeitsarbeit hat er durch langjährige Erfahrungen in der Planung und Koordination nationaler und internationaler Forschungsprojekte erhalten. Darüber hinaus verfügt Angelo Gilles über umfassende Kenntnisse im Bereich Wissenschaftsmanagement und -transfer in den Themenfeldern Migration und Integration, Demografie und interkulturelle Kommunikation.

Angelo Gilles hat Geographie, Bevölkerungswissenschaften und Landschaftsentwicklung an der Christian-Albrechts-Universität Kiel (CAU) studiert. Nach seiner Promotion über „Translokale Händlernetzwerke zwischen Afrika und China“ an der CAU Kiel und der Sun Yat-sen University Guangzhou, China arbeitete er als selbständiger wissenschaftlicher Berater, Gutachter und Gastdozent für unterschiedliche Forschungseinrichtungen, u.a. CAU Kiel, HAW Hamburg und GIGA Hamburg.

Gilles, Angelo: Sozialkapital, Translokalität und Wissen. Händlernetzwerke zwischen Afrika und China, ISBN 978-3-515-11169-0, Stuttgart: Franz Steiner Verlag, Erdkundliches Wissen, Bd. 158, 2014

Gilles, Angelo: The social construction of Guangzhou as a translocal trading place. In: Journal of Current Chinese Affairs – Hamburg: GIGA Institute of Asian Studies, ISSN 1868-4874, Vol. 44 (2015) 4, S. 17-47

Gastvortrag „Multicultural business networks. African migrants in China“, HAW Hamburg 2017

Gastvortrag „Westafrikanische Mobilität im Spannungsfeld zwischen gelebter Migrationskultur und europäischer Grenzziehung“, GK Migration und Flucht, Hamburg 2017

Konzeption und Leitung des Workshops „Europäische/deutsche Asyl- und Flüchtlingspolitik“, CAU Kiel 2010

Konzeption und Leitung des Seminars/Exkursion „Leipzig – Shrinking City“, CAU Kiel 2009/2010

Konzeption und Leitung des Seminars „Humangeographie“, CAU Kiel 2010