Extension Stages & Seed Money Interreg Ostsee

Seed Money und Extension Stages: Mitte Juni hat das Interreg Ostseeprogramm grünes Licht für neue Projekte gegeben.  Dabei waren auch sieben Anträge, die wir unterstützt haben. Wir gratulieren allen erfolgreichen AntragstellerInnen!

interreg seed money

Die Förderperiode 2014-2020 endet demnächst. Jetzt hat das Monitoring Committee des Interreg Ostseeprogramms die mutmaßlich letzte große Welle an Projekten und Vorlaufprojekten bewilligt. Darüber freuen wir uns mit allen AuftraggeberInnen und Konsortien, die ihre Ideen nun realisieren dürfen. Einige von ihnen haben wir in der Entwicklung der Anträge unterstützt.

Seed Money

Einerseits hat das Programm Anträge auf Seed Money ausgewählt. Seed Money steht für Fördermittel, die das Ostseeprogramm für Projektentwicklungen vergibt. Dabei gilt, dass nur Vorhaben gefördert werden, die die Umsetzung der EU-Ostseestrategie stärken. Sobald die mit Seed Money finanzierten Projekte fertig entwickelt sind, können sie bei verschiedenen Förderprogrammen eingereicht werden. Dazu gehören zum Beispiel künftige Interreg-Programme (2021-2027), aber auch Horizon 2020, Erasmus+, oder ESF+. In einem zweistufigen Verfahren hat das Ostseeprogramm nun 37 Anträge bewilligt. Dabei adressieren die von uns unterstützten Projekte verschiedene Themenfelder der Ostseestrategie: die „Policy Areas“ Education, Hazards, Energy und Culture und die „Horizontal Action“ Climate.

Extension Stage

Andererseits wurden auch sogenannte Extension Stages genehmigt. Anders ausgedrückt geht es um Verlängerungen laufender Projekte um neun Monate. Auf den jüngsten Aufruf konnten sich Projekte aus dem zweiten Call des Ostseeprogramms bewerben. Nun hat das Programm 17 Anträge ausgewählt. Dabei haben wir als REM Consult zwei Projekte unterstützt, die beide erfolgreich waren: AREA 21 + Action und Energize Co2mmunity. Beide beziehen sich auf das Thema Energie. In Energize Co2mmunity geht es um Bürgerenergie, in mehreren Ländern realisieren Bürger und lokale Akteure konkrete Vorhaben. Bürgerenergie gilt als wichtiger Faktor, um den Anteil grüner Energie zu erhöhen. Außerdem kann Sie einen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leisten. Das zweite Projekt, Area 21 + Action, stärkt kooperative Energieplanung auf lokaler Ebene. Das Vorgängerprojekt AREA 21 hat das Konzept der „Energy Improvement Districts“ entwickelt. Darauf aufbauend soll die Extension Stage vor Ort in den „Energy Improvement Districts“ greifbare Maßnahmen umsetzen.

Das Programm hat alle Anträge, die wir unterstützt haben, genehmigt. Wir freuen uns über das Vertrauen der PartnerInnen und AuftraggeberInnen. Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Weitere Informationen